Willkommen beim
Förderverein der Hemsbergschule

Als Förderverein möchten wir einen wertvollen Betrag zur Gemeinschaft aus Kindern, Eltern, Lehrern und staatlichen Institutionen leisten mit dem Ziel, den Kindern der Hemsbergschule ein bestmögliches Entwicklungsumfeld zu schaffen.

Schulkind-
betreuung

Wir organisieren die Nachmittagsbetreuung von aktuell 150 Kindern in der Hemsbergschule, damit Eltern Beruf und Familie besser vereinbaren können. Damit sind wir nicht nur ehrenamtlich engagierte Eltern, sondern auch Arbeitgeber für unser SKB-Team.

Finanzielle
Unterstützung

Wir unterstützen die pädagogische Arbeit an der Hemsbergschule durch finanzielle Zuwendungen für Projekte, Ausstattung und Aktivitäten wie z.B. Theaterbesuche, Bewegungsfahrzeuge, Zuschüsse zu Lernmaterialien und AGs.

Schul-
bücherei

Wir finanzieren die Schulbücherei der Hemsbergschule, die von ehrenamtlich aktiven Eltern und Großeltern betrieben wird. Die Schulbücherei ist Montag-Mittwoch von 8.30-10.30 Uhr geöffnet.

Kinder in Betreuung

seit

Über uns

Der Förderverein der Hemsbergschule ist ein gemeinnütziger Verein, der die pädagogische Arbeit und das Gemeinschaftsleben an der Hemsbergschule sowohl finanziell, als auch pädagogisch und ideell unterstützt. Dabei geht es nicht darum, den Schulträger von seinen Pflichten zu entbinden. Vielmehr möchte der Verein das bestehende Angebot an Lehr-, Lern- und Fördermitteln sowie das Betreuungsangebot für die Familien ergänzen. In diesem Sinne organisiert der Förderverein die Nachmittagsbetreuung an der Hemsbergschule für aktuell 150 Kinder. Darüber hinaus bieten wir auch eine Ferienbetreuung für alle Mitglieder an. Als Teil unserer Bemühungen finanzieren wir auch die Schulbücherei und unterstützen durch Spenden pädagogisch relevante Anschaffungen in Abstimmung mit dem Lehrerkollegium.